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Sprachtherapie bei Autismus Spektrum Störungen

In der Literatur findet man zahlreiche Definitionen und Erläuterungen für die Diagnose von Autismus. Doch dies trifft niemals auf jede Person zu und es folgt die Klassifizierung in ein Spektrum oder in eine atypische Störung. Eines haben alle Menschen mit Autismus gemeinsam: sie haben ein großes Potential für zahlreiche und individuelle Fähigkeiten, welche sie zu einzigartigen Persönlichkeiten machen. Es ist anfangs nur etwas schwer, den richtigen und unterstützenden Pfad zu finden.

Eine Diagnose ist ein Trauma, welches es zu bewältigen gilt und dies ist nie eine leichte Aufgabe. In unserer logopädischen Praxis wird nicht ausschließlich symptomorientiert therapiert. Wir schauen jeden Menschen ganzheitlich hat, beraten umfassend und ehrlich und beziehen alle Voraussetzungen, wie auch das Umfeld mit in die Therapie ein.

In einer sprachtherapeutischen Frühintervention/Therapie sind die Hauptziele

  • die Förderung der Interaktion,
  • der nonverbalen Kommunikation, sowie
  • Sprechfreude zur verbalen Sprache

Innerhalb eines spieltherapeutischen Settings sollen die Bausteine für eine sichere soziale Interaktion gelegt und ausgebaut werden. Es fließen Übungen für Blickkontakt, Stressregulation, emotionale Kompetenzen, Kommunikation (Bildkarten, Gesten, expressive Wörter, etc.) und die gemeinsam geteilte Aufmerksamkeit (gemeinsames Spielen, Austauschen über ein Thema, etc.) ein.

Eltern und Angehörige sind in den Therapiestunden stets willkommen, um die Fortschritte direkt mitzuerleben und Anregungen/Ideen für die häusliche Unterstützung und die Bewältigung von schwierigen Alltagssituationen an die Hand zu bekommen.

Die Eltern sind die Experten für das Wesen, die Vorlieben und Probleme ihres Kindes und wünschen sich das Beste für das Kind und die gesamte Familie. Wir möchten Sie dabei umfassend unterstützen und haben stets ein offenes Ohr für alle Fragen, Ängste, Herausforderungen und Ideen.

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen einen Weg für Sie und Ihr Kind finden, um Freude am Miteinander, eine umfassende Flexibilität, ein stabiles Stressmanagment und die Motivation zur Kommunikation zu entdecken und weiterzuentwickeln, um ihrem Kind eine soweit wie möglich selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

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