Reitpädagogik / Reittherapie
Pferde als idealer Therapiepartner
Pferde üben seit jeher aufgrund ihres beeindruckenden Auftretens und ihrer Intelligenz eine gewisse Faszination auf den Menschen aus. Pferde sind in der Lage, auf Stimmungen und Körpersprache ihres Gegenübers zu reagieren. Vor allem aber ihre vorbehaltlose Offenheit gegenüber dem Menschen und ihre Geduld, zusammen mit ihrem Reiter neue Dinge zu erlernen, machen sie zu einem geeigneten Therapiepartner.
Reitpädagogik ist die Förderung durch den intensiven Kontakt zum Pferd. Dabei werden Menschen ganzheitlich körperlich, geistig, emotional und sozial angesprochen. Der Kontakt erfolgt zum einen durch Reiten, zum anderen über Tätigkeiten abseits des Reitplatzes wie Pflege des Tieres oder Arbeit im Stall.
Reittherapie setzen wir in Verbindung mit logopädischen Behandlungen ein, diese wird auf das Störungsbild des jeweiligen Patienten angepasst.
Auswirkung des therapeutischen Reitens auf den Körper
Beim therapeutischen Reiten macht man sich „das Medium Pferd“ zu Nutze und regt mit ihm die verschiedenen Sinne an. Die konkrete körperliche Arbeit, also Körperübungen, die auf dem Pferd stattfinden, beeinflussen positiv das Gleichgewicht, die Körperspannung und die Aufrichtung.
Dies geschieht bereits durch die natürliche Bewegung des Pferdes. Allein das Getragenwerden führt zur Verbesserung der Körperkontrolle.
Durch verschiedene Übungen, die auf jeden Menschen individuell abgestimmt werden, finden wir für jeden den persönlich optimalen Weg, mit dem Pferd den eigenen Entwicklungszielen näher zu kommen. Gemeinsam können wir so folgende Dinge erreichen:
- Schulung von Gleichgewicht und Koordination
- Regulierung des Muskeltonus
- Schulung von Fein- und Grobmotorik
- Wahrnehmungsförderung
Förderung innerer Prozesse
Aber nicht nur die Förderung der körperlichen Entwicklung steht im Fokus, sondern ebenso die Verbesserung der Selbstwahrnehmung. Der Umgang mit den großen Tieren führt zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl und zu mehr Selbstvertrauen.
Positive Erlebnisse spielen dabei eine ganz besondere Rolle. Es werden Situationen gemeistert, die man sich zunächst nicht zugetraut hätte. Das führt dazu, dass offener auf die Pferde zugegangen wird.
Das wiederum überträgt sich in vielen Fällen auf den Alltag: Gerade Kinder und Jugendliche mit Behinderung trauen sich mehr zu und lernen ungewohnte oder einschüchternde Situationen zu meistern. Damit erreichen wir:
- Verbesserung von Sozialverhalten, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl
- Aufbau und Verbesserung von Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
- Verbesserung von Konzentrationsdauer und -intensität
- Verbesserung der Ausdauer
- Abbau von Ängsten
- Abbau von Aggressionen
- Abbau von Verhaltensstörungen
- Gründung von Freundschaften
- Kinder erleben Freude und haben Erfolgserlebnisse
Das therapeutische Reiten eröffnet also zahlreiche Möglichkeiten, die Entwicklung des Einzelnen positiv zu beeinflussen.
Gerade Kinder und Jugendliche können in der Gegenwart des geduldigen Pferdes viel ausprobieren und bekommen über die Reaktion des Tieres sofort ein Feedback, was immens wichtig ist. Durch therapeutisches Reiten können somit neue psychische und soziale Entwicklungspotenziale hervorgebracht werden, an denen man für eine nachhaltig positive Entfaltung der Persönlichkeit ansetzen kann.
Wirkungsweise
kognitiv | physisch | sozial-emotional | psychisch |
Wissenserweiterung | Koordination | Sozialverhalten | selbstständiges Handeln |
Einhalten von Regeln | Balance | Verantwortungsbewusstsein | Abbau von Ängsten |
strukturiertes Handeln | Verbesserung der Sensomotorik | Gruppenzusammenhalt | Steigerung von Selbstvertrauen |
neue Sinneseindrücke | Körperwahrnehmung | Rücksichtnahme auf Tiere und andere Kinder | Selbstwertgefühl |
Eigenerfahrung | motorische Kompetenz | soziales Miteinander | Motivation |
Gelerntes wird nachgespielt und verinnerlicht | Muskelaufbau, Dehnung und Kräftigung | Fähigkeit zur Empathie | Stolz |
Gefühl für Raum-Zeit-Verläufe | Verbesserung von konditionellen Fähigkeiten | Abbau von aggressivem Verhalten | glückliche, gelassene, entspannte Kinder |
Tabelle Quelle: FN Studie „Wert Pferd, Pferde und Ponys im Kindergartenalter“